Roter Roller

Bei Dupont in Hamm

Michael Thews - Aug• 28•15

High Tech Kunststoffe aus Hamm-Uentrop

„Thews on Tour“ führte mich am 17. August zur Firma Dupont nach Hamm-Uentrop.

Nach der Ankunft an der Werkseinfahrt wurde ich am Eingangstor herzlich von Rolf Menke begrüßt. Er ist der Vorsitzende des Betriebsrates bei Dupont in Hamm und stellte mich dem Werksleiter Rene de Jong vor. Dieser vermittelte mir einen ersten, guten Überblick über das Werk in Hamm und über die Kunststoffprodukte, die hier produziert werden. Ich bekam einen Einblick in die Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltmaßnahmen der Produktionsstätte.

Dupont Uentrop Bild _35

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine schlüpfte ich in Sicherheitsschuhe, setzte mir Gehörschutz und einen Helm auf. In der Produktion wurden mir die unterschiedlichen Produktionslinien und die Endprodukte gezeigt. Dupont stellt hier PBT her: Das ist ein Basiskunststoff, der als Ausgangsmaterial für Premium-Kunststoffe dient. Aufgrund ihrer flexiblen Eigenschaften kommen diese Produkte in zahlreichen Industrien zur Anwendung, hauptsächlich in der Automobilindustrie.

Dupont Uentrop Bild _34Dupont Uentrop Bild _12

Im Labor legte ich selbst Hand an und half bei der Analyse von Proben. Für mich als Diplom-Chemiker war das vertrautes Terrain und eine Art Heimspiel. Ich bedanke mich herzlich bei Rene de Jong, Rolf Menke und dem Dupont-Team für die freundliche Aufnahme im Werk in Uentrop.

Dupont Uentrop Bild _28

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.