Roter Roller

Open Grid Europe GmbH Werne

Michael Thews - Aug• 28•15

Am Donnerstag steuerte ich mit dem roten Roller die Open Grid Europe GmbH in Werne an. Der Betrieb ist die wichtigste Gasverdichtungs Station in Deutschland und zentraler Bestandteil einer sicheren Gasversorgung in meinem Wahlkreis.

Open Grid Europe GmbH Werne Bild_3

Genau wie beim Strom ist Versorgungssicherheit beim Gas für die Bürgerinnen und Bürger von hoher Bedeutung. Als Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Bundestags war dieser Besuch für mich besonders aufschlussreich, ich werde zahlreiche Infos und Anregungen mit nach Berlin nehmen.

Open Grid Europe GmbH Werne Bild_1

Besonders interessant: Im Zuge der Energiewende kann das Gasnetz als Speicher für überschüssigen Strom aus Solar- und Windenergie genutzt werden. Momentan ist das

Open Grid Europe GmbH Werne Bild_2

allerdings wirtschaftlich nicht rentabel. Der Technische Leiter Dr. Hüwener sieht die EEG-Umlage als Hindernis und wies darauf hin, dass Strom- und Gasmarkt besser miteinander verzahnt werden müssten.

 Open Grid Europe GmbH Werne Bild_4-1

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.